2. Strategie

Aufbauend auf der Analyse werden die gewonnenen Daten selektiert und zusammengeführt. Die Ergebnisse werden mit der Marketingpolitik des Unternehmens abgeglichen, um sich somit den aktuellen Stand der Kommunikationspolitik zu vergegenwärtigen.
Unter Rücksicht auf den Wettbewerb wird nun nach spezifischen Möglichkeiten gesucht die Produkte zu positionieren und bestimmte Images und Werte an sie zu knüpfen.

Das zentrale Ergebnis der strategischen Überlegungen sind die definierten Werte und Issues. Sie bilden den Kern und die strategische Grundlage für die anschließend abgeleiteten kommunikativen Maßnahmen.
Werte und Issues bedingen sich gegenseitig, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte.

Visuelle Kommunikation ist das Kodieren von Botschaften auf Unternehmensseite und das Dekodieren dieser Botschaften vom Rezipienten.
Das subjektive Wahrnehmen ist dabei immer eine Kombination aus dem Betrachten der Kommunikation und dem Abstimmen dieser Informationen mit den eigenen Vorstellungen und Haltungen.
Im Creative Planning müssen Wege gefunden werden, um Werte und Issues so darzustellen, dass die gewünschten Bedeutungen und Inhalte in den Zielgruppen erzeugt und verankert werden.

1. Zielgruppen

  • Festlegen und definieren der primären und sekundären Zielgruppen

2. Kommunikationsziel

  • Festlegen von Wirkungszielen, die mit kommunikativen Maßnahmen erreicht werden können
  • Dazu zählen zB: Imageveränderungen oder Steigerungen der Bekanntheit

3. Positionierung

  • Suchen der geeigneten Positionierung unserer Marke innerhalb des Wettbewerbs
  • Aufspüren der geeigneten Werte mit dem WERTE - POSITIONIERUNGSVERGLEICH
  • Aufspüren der geeigneten Themen mit der ISSUE - STAKEHOLDER MATRIX

 


1. Werte

    Werte bilden die Grundlage für das Design (Wie wird gesprochen?)

2. Issues

    Issues bilden die Grundlage für die Themen und Inhalte (Worüber wird gesprochen?)

 


1. Creative Brief

  • Festlegung der Mittel und Maßnahmen zur Erreichung des Kommunikationsziels
  • Zusammenfassung aller für die Kreation wichtigen Informationen

2. Design und Text Grundlagen

  • Übersetzung der Werte in Tonalitäten und Anmutungen
  • Füllen der Issues mit kommunikativen Aussagen

3. Kommunikationsmix

  • Aufspüren der geeigneten kommunikativen Maßnahmen und dazugehöriger Medien
  • Zusammenstellung der Maßnahmen aus Werbung, Corporate Design und Public Relations