Wissen Sie Design strategisch zu nutzen?

Kaum ein anderes Tier nutzt Visualität so strategisch wie der Pfau – auch Unternehmen sollten diese Chance nutzen, sich durch zielgerichtetes Design, strategisch vor der Zielgruppe zu positionieren!

1. Analyse >

Kennen lernen der eigener Marke und deren Leistungspotential, Konventionen im Markt und Ansprüchen der Zielgruppe

2. Strategie >

Ableiten der zentralen WERTE und ISSUES, Festlegen der Kommunikationsstrategie, Festlegen der Medien und Kanäle

3. Kreation >

Umsetzung in: Corporate Design, Webdesign, Printdesign

 

Gelungene Kommunikation ist weit mehr als das reine Aufhübschen durch Design.

Ohne eine klare Strategie verfällt die Gestaltung jedoch allzu häufig in absolute Beliebigkeit. Kommunikations-maßnahmen, die nicht auf die entscheidenden, relevanten WERTE einzahlen, verpuffen genauso, wie Maßnahmen, die sich an falsche Bezugs- und Zielgruppen wenden.

Dies wird vor allem in der gestalterischen Umsetzung sichtbar. Was häufig als kreativ verkauft wird, ist schlichtweg nicht strategisch durchdacht.

Festgelegte Kommunikationsziele werden für Sie faktisch überprüfbar und das Design objektiv bewertbar. Alle Maßnahmen müssen die in der strategischen Planung festgelegten Kanäle beim Rezipienten bespielen. Nur so sind Inhalte und visuelle Anmutung exakt an der Zielgruppe ausgerichtet und nur so ist eine sinnvolle Positionierung nach WERTEN zu festigen!

Der Kommunikationsprozess