1. Analyse

Die Kommunikationsforschung ist die Grundlage der späteren Kommunikationsmaßnahmen. Hierbei werden alle relevanten Daten und Fakten für kommunikationsstrategische Entscheidungen gesammelt.

Die zu erforschenden Inhalte lassen sich in vier Gebiete unterteilen:

  1. Aussagen zum eigenen Unternehmen und zu den eigenen Produkten,
  2. Aussagen über die Kunden und Verwender,
  3. Aussagen über den Markt mit seinen allgemeinen Rahmenbedingungen und den aktuellen Trends und Issues
  4. Aussagen über den Wettbewerb und dessen Produkte.


Untersucht werden diese Gebiete qualitativ oder quantitativ unter soziologischen, psychologischen, semantischen und medienspezifischen Aspekten.


1. Eigene Marke und Produkte

  • Wie kommuniziert meine Marke aktuell?
  • Wie sehen wir unsere Produkte/unsere Marke – Selbstbild?
  • Was sind die Vor- und Nachteile unserer Produkte?
  • Wie stellt sich das Sortiment dar, wie sehen die Produkte aus?
  • Welche Kommunikationsziele haben wir bisher verfolgt?

2. Kunden und Verwender

  • Welche Personengruppen treten mit meinen Produkten in Kontakt?
  • Wie sehen die Verwender unsere Produkte – wie ist das Fremdbild?
  • Welche psychosozialen Merkmale charakterisieren meine Verwender?
  • Wo finde ich diese Bezugsgruppen und wie spreche ich sie an?
  • Gibt es neben den Zielgruppen noch weitere Stakeholder?

3. Markt und Issues

  • Wie segmentiert sich der Markt auf dem ich meine Produkte anbiete?
  • Über welche prototypischen Kanäle gelangt das Produkt zum Kunden?
  • Welche Trends und Issues werden aktuell besprochen?
  • Gibt es rechtliche und gesellschaftspolitische Einschränkungen in diesem Markt?

4. Wettbewerb

  • Wer sind meine Mitbewerber und wie kommunizieren diese?
  • Welchen Marktanteil und welche Bekanntheit haben die Wettbewerber?
  • Was können die Mitbewerber besser oder schlechter als wir?
  • Welche Assoziationen und Werte werden mit meinen Konkurrenten verbunden?

5. Werkzeuge zur Klärung dieser Fragen

  • Konsumentenbefragungen
  • Externe Workshops mit Verwendern der Produkte
  • Interne Workshops mit Geschäftsführung und Angestellten
  • Semiotische Kommunikationsanalyse
  • Sekundäranalysen und Datenauswertungen
  • Expertenbewertungen
  • Desk Research