Kommunikation mit Werten und Issues
Das zentrale Element unserer Kommunikationsplanung sind Werte und Issues.
Werte fungieren als kommunikative aber auch gestalterische Leitbilder für unsere Kreativ-Massnahmen. Sie dienen der Positionierung Ihres Unternehmens und der Abgrenzung zum Wettbewerb.
Aber nicht nur das „Wie?“ sondern auch das „Worüber?“ spielt bei der Unternehmenskommunikation eine entscheidende Rolle. Issues stellen daher die Themengebiete dar, die für die Bezugsgruppen von hoher Relevanz sind.
Kommunikation mit WERTEN
Jede verwendete Farbe, jede Schrift, jedes Bild, sprich alle Bestandteile des Gestaltungsrasters, lösen beim Rezipienten Assoziationen aus und tragen somit zur Imagebildung bei. Um hier eine klare Stellung, eine möglichst einmalige Positionierung zu beziehen, nutzen wir WERTE, um gezielt ganz bestimmte Assoziationen und Bilderwelten auszulösen.
Nach genauer Analyse und Forschung ermitteln wir genau die Wertewelten, die die größtmöglichen Chancen einer starken Positionierung am Markt bieten!
Das Werte-Positionierung-Modell:
Kommunikation mit ISSUES
ISSUES sind Themen, die für Ihre Bezugsgruppe von hoher Relevanz und Interesse sind. Dabei ist es entscheidend, sie zu kennen und in der Kommunikation dieser Themen die aktive Führerschaft zu übernehmen. Gezielt so zu kommunizieren, dass sich Leute eine Meinung bilden können, verstehen wir als Krisenprävention, aber vielmehr noch als Chancenmanagement.
Das Issues Modell: